Zukunftsthema Verpackung

Das neue Jahr ist noch recht jung und doch brachte es neben der neuen europäischen Verpackungsverordnung ebenfalls schon eine Entscheidung bezüglich der Tübinger Einwegsteuer. Das Thema Verpackung wird für das Fleischerhandwerk auch zukünftig von Bedeutung sein.

Deshalb fand am 5. März 2025 in der Geschäftsstelle in Hamburg ein Seminar zu dieser Thematik statt. Dabei gab der Justiziar des DFV, Thomas Trettwer, zunächst einen Überblick über die gesetzliche Grundlage der vergangenen fünf Jahre, ehe er die neuen Rechtsvorschriften einordnete. Anschließend wurden Lösungen aus der Praxis in den Mittelpunkt gerückt: Fleischermeister Kai Emmerich aus Rötgesbüttel stellte das von ihm genutzte Mehrweg- bzw. Pfandsystem vor. Gemeinsam mit Kathrin Tscherner von Pacovis präsentierten Frank und Monika Ludowig nachhaltige Einwegverpackungen, die in ihren Filialen zum Einsatz kommen. Abschließend berichtete der Geschäftsführer von Nordvac, Andre Rinne, von den Innovationen bei der Fleischerei Leggedör: Dank eines speziell konzipierten Tiefziehers und der damit einhergehenden Automatisierung von Verpackungsprozessen wurde dort eine Antwort auf den Fachkräftemangel gefunden.

Besonders die Praxisbeispiele sorgten für einen regen Austausch der 23 Teilnehmenden aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner