Aktion Extra-Wurst

Kurz nach Ostern startet die Gemeinschaftsaktion „Hol‘ dir deine Extra-Wurst“ des Fleischerverbands Nord. Mit kostenfreien Plakaten und einem Gewinnspiel können Mitgliedsbetriebe für ihre Wurstprodukte werben.

Das Thema Bratwurst bietet viele Möglichkeiten, Stärken sowie Leistungskraft des selbständigen Fleischerhandwerks darzustellen und so Neukunden anzusprechen.

Idee

  • Vom 16. April bis 3. September wirbt das Fleischerhandwerk im Norden mit dem Thema „handwerklich hergestellte Bratwurst“
  • Mit verschiedenen Werbeträgern werden Kunden innerhalb und außerhalb der Fleischerfachgeschäfte angesprochen
  • Innungs-Aktionen vor Ort sichern mediale Aufmerksamkeit und helfen, Stakeholder (Behördenvertreter, Politiker, Sportvereine etc.) einzubinden

Botschaften

  • Fleischerfachbetriebe verbinden traditionelle Handwerkskunst mit Kreativität und moderner Technik
  • Meisterbetriebe liefern Frische und Genuss aus der Region
  • Fachbetriebe bieten nachvollziehbare Individualität und Qualität der Extra-Klasse statt Massenware

Claim

„Hol´Dir Deine Extra-Wurst“
  • Der Claim spielt mit einer bekannten deutschen Redensart
  • macht neugierig und arbeitet mit freundlicher Ironisierung
  • ist appellativ und lädt ein zum Besuch des Fachgeschäfts

Werbematerial/Kommunikation

Hörfunkwerbung NDR 2
  • Im April und Mai wird auf dem Radiosender NDR 2 ein Hörfunkspot ausgestrahlt.
  • Der Hörfunkspot fordert auf, ins Fachgeschäft zu gehen und sich von der Qualität handwerklich hergestellter Bratwürste zu überzeugen
Gewinnspiel
  • Das Gewinnspiel wird über den Blog gutergenuss.de durchgeführt
  • Zu gewinnen gibt es insgesamt 20 x einen 50-Euro-Gutschein für Bratwurst und Grillgut aus dem Fachgeschäft
  • Das Gewinnspiel wird über einen Flyer beworben und verweist direkt auf gutergenuss.de. Die Gewinne werden über die Fachgeschäfte an die Gewinner abgegeben. Das jeweilig involvierte Fachgeschäft stellt eine Rechnung von 50 Euro an die SFE Servicegesellschaft zur Förderung der Ernährungswirtschaft mbH
Plakatmotive

Drei Plakatmotive unterstützen die Aktion und sorgen für Aufmerksamkeit beim Kunden

Moti 1 (Mutter und Kind)  Motiv 2 (Fleischerin)  Motiv 3 (Extra-Wurst)

Großflächenplakate
  • In Absprache sind im Rahmen des Angebots des DFV Schaltungen von individualisierten Großflächenplakaten möglich (Logo und/oder kurzer Text)
  • Die Plakate können im Aktionszeitraum für 10-11 Tage gebucht werden
  • Schaltung und Abrechnung erfolgen über die SFE
  • Kosten: 200 bis 750 EUR je nach Standort
  • Bei Interesse melden Sie sich unter dem Stichwort „Großflächenplakate“ bei uns

Motiv 1 (Mutter & Kind)  Motiv 2 (Fleischerin)  Motiv 3 (Extra-Wurst)

Pressearbeit, Social Media

  • Die gesamte Aktion wird mit Pressearbeit in ganz Norddeutschland begleitet
  • Auf Anfrage werden Wurst-Workshops/Veranstaltungen bei Innungen und Fachbetrieben unterstützt
  • Digitale Kommunikation erfolgt über den Verbraucherblog gutergenuss sowie über alle nutzbaren Social Media-Foren bei Innungen und Fachgeschäften. Hierfür stellen wir Ihnen die Plakatmotive gern im passenden Format zur Verfügung

Innungs-Aktionen

  • Das Thema lädt dazu ein, öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen wie „Wurst-Workshops“ durchzuführen
  • Als Zielgruppen hierfür kommen infrage: Lehrer aus allgemeinbildenden Schulen, Politiker, Verbraucherschützer oder Medienvertreter
  • Der Fleischerverband Nord unterstützt solche Veranstaltungen auf Wunsch organisatorisch sowie mit Equipment und regionaler Pressearbeit