Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr fand er in diesem Sommer zum zweiten Mal statt: Der Tag des Fleischerhandwerks im Norden. Gemeinsam mit der FAG (Fleischer-Einkauf AG) lud der Fleischerverband Nord Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerinnen und Partner zu einem Sommerfest auf Hof Sudermühlen ein.
Bei bestem Sommerwetter, Live Musik und BBQ stand die Veranstaltung wieder im Zeichen von Geselligkeit und Austausch. „Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle besonders bei Michael Stein vom Fleischereinkauf Bremen, der diese Veranstaltung finanzkräftig unterstützt“, betonte Herbert Dohrmann, Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Niedersachsen-Bremen und Sprecher von Fleischer Nord, in seiner Begrüßungsansprache. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder hier in diesem schönen Ort zusammen sein können.“ Dohrmann bedankte sich auch bei den Kooperationspartnern, die auf dem Gelände ihre Stände aufgebaut hatten und in lockerer Atmosphäre ihre Angebote präsentierten. „Wie im vergangenen Jahr möchten wir aber auch wieder mit Ihnen ins Gespräch kommen“, ergänzte Anna-Lena Klaus, Geschäftsführerin des Fleischerverbandes Nord. „Unsere Diskussion am Nachmittag zum Thema alternative Proteine wird Nadine Filko, Redakteurin der NEWMEAT, moderieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.“ Herbert Dohrmann stellte in diesem Zusammenhang auch Ralf „Bob“ Mechlinski, BBQ-Spezialist und Herausgeber der Zeitschrift „Meat In“, vor. „Ralf ist Botschafter unserer neuen Kampagne Fleisch ist Kultur, mit ihm habe ich vor einem Jahr das Gespräch geführt, das alles ins Rollen gebracht hat“, erinnerte sich Dohrmann.
Fleisch, Kultur und alternative Proteine
So startete die Diskussionsrunde im Wintergarten des Hotels dann auch mit dem Thema Fleisch ist Kultur. Dr. Joachim Drescher, Geschäftsführer des Fleischerverbandes Nord, fasste die Ergebnisse der ersten Wochen nach dem Kampagnenstart Ende April zusammen. Die erste Aktion zum Thema Grillen und BBQ sei gut gelaufen, die Teilnahme am Gewinnspiel sei mit über 6.500 Teilnehmern so erfolgreich wie keine Aktion des Verbandes zuvor. Auch die Auswertung der Social-Media-Anzeigen und Videos könne sich sehen lassen, berichtete Anna-Lena Klaus. Nun sei es wichtig, dass der Facebook-Kanal der Kampagne mehr Follower bekomme und die Fleischerinnen und Fleischer selbst die vom Verband vorbereiteten Pics und das Logo aktiv nutzten. Hier knüpfte auch Ralf Mechlinski an. Er forderte die Kolleginnen und Kollegen auf, sich gegen das allgemeine Fleisch-Bashing zu engagieren und sich vor allem auf den Social-Media-Kanälen zu vernetzen.
Dies könne man auch ohne viel Budget tun und die Wirkung könne beachtlich sein, so der BBQ-Experte. Er versicherte, dass er seine Netzwerke gern für die Kampagne nutzen werde.
In der anschließenden Diskussion zum Thema alternative Proteine ging es lebhaft zu. Nadine Filko gab einen Überblick über den Markt und einen Einblick in die verschiedenen Fleischalternativen von pflanzenbasierten Produkten bis zu Kulturfleisch aus tierischen Zellen. Fleischermeister Gebhard Buck von der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH stellte dar, mit welchen Produkten er bereits Erfahrungen gesammelt hat und warum er keine Fleischalternativen mehr anbietet. Philip Meerpohl, der Junior der Fleischerei Meerpohl hielt dagegen, dass es aus seiner Sicht sehr gute Gründe für die Aufnahme von Produkten aus alternativen Proteinen in das Angebot seiner Fleischerei gibt. Eric Handke von Handke – Die Lebensmittelmanufaktur stimmte zu und betonte die wirtschaftliche Wertschöpfung dieser Produkte. Ralf Mechlinski wiederum sprach sich für „echtes Fleisch“ auf dem Grill aus. Jedoch waren sich alle einig, dass auch Fleischalternativen zu einer sich stetig wandelnden Esskultur gehören. „An der kontroversen Diskussion sieht man, dass das Thema die Kolleginnen und Kollegen bewegt und der Austausch untereinander wichtig ist“, resümierte Joachim Drescher. Anna-Lena Klaus ergänzte: „Wir werden das Thema eventuell noch einmal aufgreifen und ausführlicher behandeln. Denn unsere Aufgabe als Verband ist es, die Mitglieder zu informieren und bei solchen Trends auf dem Laufenden zu halten.“
Kooperationen nutzen
An Ständen im Freien hatten sich einige Aussteller postiert. So informierte Peter Groll von der B&L MedienGesellschaft über die aktuellen App-Angebote. Albrecht Knechtel von Rational präsentierte mit seinem Kollegen den neuen i Vario Pro und ließ die Gäste die vor Ort zubereiteten Gerichte probieren. Mit dabei war auch der neue Kooperationspartner VEMAG: Key Account Manager Stefan Zünkler hatte den Vakuumfüller Robby mitgebracht und beantwortete die Fragen der interessierten Gäste. Mitarbeiter der Signal Iduna und der IKK Classic waren vor Ort und stellten ihre Leistungen für Handwerksbetriebe vor.
„Wir freuen uns, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind. Es ist schön, dass wir es unseren Mitgliedsbetrieben ermöglichen konnten, gemeinsam Zeit mit Kolleginnen und Kollegen zu verbringen – außerhalb des Betriebsalltags“, so Joachim Drescher.